Wir haben einen Kinderrat gegründet
Wir haben einen Kinderrat gegründet erste Kinderratssitzung erfolgte bereits am 18.03.2026
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass wir seit dem 02.03.2026 einen Kinderrat in unserer Einrichtung gegründet haben. Mit diesem Gremium möchten wir die Beteiligung der Kinder weiter stärken und ihnen die Möglichkeit geben, aktiv an Entscheidungen mitzuwirken, die ihren Alltag betreffen.
Im Rahmen des Wahlprozesses haben die Kinder mit großer Begeisterung eigene Wahlplakate gestaltet und diese anschließend ihren Gruppen vorgestellt. In den jeweiligen Altersgruppen wurden dann – nach dem Mehrheitsprinzip – die Delegierten gewählt, die die Interessen ihrer Gruppe im Kinderrat vertreten.
Am 18.03.2026 fand bereits die erste Sitzung des Kinderrats statt. Die Kinder haben engagiert und ideenreich miteinander diskutiert. Erste Themen waren unter anderem:
- die Planung unseres Osterfestes,
- sowie der Spielzeugtag und die damit verbundenen Regelungen.
Wir sind sehr stolz auf die Kinder und ihr demokratisches Engagement. Der Kinderrat wird nun regelmäßig tagen und uns dabei unterstützen, unseren pädagogischen Alltag noch partizipativer zu gestalten.
Bei Fragen sprechen Sie uns jederzeit gern an!